Certificate of Advanced Studies (CAS) in International Retail Management
In Zeiten von hartem Konkurrenzkampf und stagnierenden Umsätzen ist Retail Exzellenz zwingend erforderlich. Das CAS-Programm (Certificate of Advanced Studies) des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen unterstützt die umfassende Vorbereitung, um sich erfolgreich im dynamischen globalen Markt zu behaupten.
Warum sollten Sie am CAS International Retail Management teilnehmen?
""
„Das CAS-Programm in International Retail Management hat meine Karriere entscheidend verändert. Der Fokus des Programms auf die praktische Anwendung von Einzelhandelsmanagement-konzepten hat mir geholfen, das Gelernte sofort in meiner täglichen Arbeit anzuwenden.“
""
„Die Retail-Safaris des Programms waren eine unglaubliche Gelegenheit, Einzelhandelsinnovationen vor Ort zu erleben. Zu beobachten, wie einige der führenden Einzelhändler Europas agieren, war eine wirklich einzigartige Erfahrung, die ich immer schätzen werde.“
""
„Der Schwerpunkt des Programms auf Leadership und Zusammenarbeit war für mich ein Highlight. Die Workshops und Seminare haben mir dabei geholfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Erfolg im heutigen teambasierten Einzelhandelsumfeld unerlässlich sind.“
ZIELE DES PROGRAMMS
Das Vorzeige-CAS in International Retail Management besteht aus vier Retail-Exzellenz-Modulen, die State-of-the-Art-Expertise in zeitgemässem Retail-Management vermitteln. Das Programm wurde von renommierten WissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit den CEOs unserer Retail Lab-Gründungsmitglieder konzipiert und bildet die Grundlage für eine umfassende Verbindung von Theorie und Praxis.
​
Das Programm hilft ManagerInnen, im heutigen schnelllebigen Einzelhandelsumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, indem es die aktuellsten Kenntnisse des modernen Einzelhandels vermittelt.
TeilnehmerInnen werden:
-
Neue Einblicke in den Einzelhandel und relevante Expertise gewinnen
-
Best Practices für die Anwendung in der Praxis besprechen
-
Den Einzelhandelsprozess aus aktuellen, aber theoretisch fundierten und bewährten Perspektiven analysieren
-
Ihr Führungsnetzwerk erweitern und stärken
​​
AUFBAU DES PROGRAMMS
Vier Retail Exzellenz-Module bilden den Kern unseres Programms. Jedes Modul zu Retail Excellence als Teilbereich des Retail Managements dauert drei Tage. Die Retail Excellence Module sind inhaltlich unabhängig voneinander und können daher auch als eigenständige Kurse besucht werden. Nach erfolgreichem Abschluss jedes Retail Exzellenz Moduls erhalten TeilnehmerInnen ein Teilnahmezertifikat der Universität St. Gallen.
​
TeilnehmerInnen, die an allen vier Retail Exzellenz-Modulen teilnehmen und drei Forschungsworkshops zu aktuellen Management-Herausforderungen im Handel innerhalb von zwei Jahren besuchen, erhalten ein Certificate of Advanced Studies (CAS). Um das CAS zu erhalten, müssen ManagerInnen eine schriftliche Abschlussarbeit erstellen, die die Inhalte aller Module zusammenfasst. In der Prüfung wenden TeilnehmerInnen die erlernten Konzepte auf ihr Unternehmen an.
Jedes Retail Exzellenz-Modul besteht aus vier Teilen:
Online-Vorbereitung: Alle TeilnehmerInnen absolvieren einen REDx Online-Kurs, der thematisch die Grundlagen des kommenden Moduls erklärt.​
​
Retail Safari: Am Anreisetag des Seminars führen wir eine Retail Safari durch. Wir besuchen Handelsformate, die thematisch zum Modul passen. Angeleitet von Workshop-Fragen erarbeiten sich TeilnehmerInnen in Teams erste Erkenntnisse.
​
Seminar: Nach der digitalen Vorbereitung und der Retail Safari treffen sich TeilnehmerInnen zum Seminar (2 Tage). Neben Diskussionen, Workshops und Impulsvorträgen wird das Modul von einem Rahmenprogramm begleitet, um den informellen Austausch mit KollegInnen zu fördern.
​
Prüfung: In den Retail Exzellenz Modulen müssen TeilnehmerInnen die vermittelten Konzepte in einer interaktiven Gruppenaufgabe auf ihr eigenes Unternehmen anwenden und vor ihren KollegInnen präsentieren. Die Aufgabe befasst sich mit einer Herausforderung im eigenen Unternehmen, um sinnvolle Erkenntnisse für TeilnehmerInnen und ihre Unternehmen zu generieren.
ST. GALLEN
RETAIL STRATEGIE
& BUSINESS MODEL
TRANSFORMATION
14. - 16. Februar 2024
BERLIN
RETAIL TECHNOLGIES & INNOVATION
18. - 20. Juni 2024
BARCELONA
OMNI-CHANNEL MANAGEMENT
4. - 6. September 2024
ST. GALLEN
LEADERSHIP & DIE ZUKUNFT DES HANDELS
20. - 22. November 2024
KOSTEN AUF EINEN BLICK
CAS International
Retail Management
CHF 17.900
Retail Exzellenz Modul
CHF 4.900
Partnerunternehmen unseres Lehrstuhls im Ambassador-Programm erhalten 15 % Rabatt auf das CAS-Programm und auf die Preise für die Intensivseminare für ihre MitarbeiterInnen.
Inhalt der
Retail Exzellenz Module
ST. GALLEN
RETAIL STRATEGIE & BUSINESS MODEL TRANSFORMATION
Lernziele:
-
Strategiepläne in disruptiven Zeiten überdenken und neue Ansätze anwenden.
-
Anhand von Best-Practice-Beispielen lernen, wie Sie eine Transformation erfolgreich planen und umsetzen.
-
Mit KursteilnehmerInnen über Transformations-erfahrungen diskutieren, um das eigene Unternehmen voranzubringen.
Kernthemen:
-
Kernherausforderungen im Schweizer und europäischen Detailhandel.
-
Strategieanalyse erfolgreicher Handelsunternehmen (USA, Asien, Europa).
-
Strategieansatz „High-Five“ und Profilierungs-Methodik.
-
Transformation des Geschäftsmodells.
-
Fallstudien: Alibaba, Amazon und Kohl's, IKEA, Inditex, Decathlon, Walmart, Aldi, Lidl, Mercadona und andere.
BERLIN
RETAIL TECHNOLOGIES & INNOVATION
Lernziele:
-
Die Grundlagen von Datenverwaltung, Datenschutz und Datensicherheit lernen.
-
Unterschiedliche Datenquellen, grundlegende Zusammenhänge von IT-Systemen und Tools zur Datenaggregation (Customer Data Platform) verstehen und kennenlernen.
-
KI/ML und Trends in der Analytik verstehen.
Kernthemen:
-
Datensicherheit
-
Datenschutz / Datenprivatsphäre
-
Datenquellen im Einzelhandel
-
Zusammenhänge von IT-Systemen
-
Datenverwaltung und -analyse
BARCELONA
OMNI-CHANNEL MANAGEMENT
Lernziele
-
Tools und Strategien für erfolgreiches Omni-Channel Management richtig anwenden.
-
Treiber der Omni-Channel Profitabilität verstehen.
-
Von bewährten Omni-Channel Händlern lernen.
Kernthemen:
-
Customer Journey
-
Kommunikation und Branding
-
Logistikprozesse
-
Leistungskennzahlen (KPI)
-
Omni-Channel Strategieplanung
ST. GALLEN
LEADERSHIP & DIE ZUKUNFT DES HANDELS
Lernziele
-
Handelsunternehmen erfolgreich führen mit Shared, Digital und Positive Leadership sowie agilen Methoden.
-
Social Commerce und Virtual Commerce (Metaverse Retail) als moderne Vertriebsmodelle verstehen.
-
Metaverse Retail in unserem immersiven Metaverse Space erleben und verstehen.
Kernthemen:
-
Geteilte, digitale und positive Führung
-
Agiles Management
-
Social Commerce
-
Virtual Commerce
-
Generative AI & Metaverse
EINIGE UNSERER REFERENTEN
Hervorragende Referenten unterrichten in unserem Programm. Unsere aussergewöhnlichen Dozenten machen unser Seminar einzigartig gegenüber anderen Weiterbildungsprogrammen.
Anwendung
Bitte füllen Sie das Formular aus, um sich für unser CAS in International Retail Management anzumelden.
KONTAKT
Andreas Hauschke
Seminarkoordinator
IRM-HSG
Büro 2-210
Dufourstraße 40a
9000 St.Gallen
​
+41 71 224 28 56